Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mysteriöse Ausfälle des Heizungsgebläses
Hallo wieder,
sorry für die späte Rückmeldung,, kam durch Krankheit und Arbeit erst die Tage zu weiterem. 
Dafür endlich die Erfolgs-Meldung, Problem erkannt und gelöst. Jahh
Alle drei Steuer-Widerstände funktionieren, Geblase lässt sich wieder regeln.
Das letztliche Problem war selbst eingebaut.  Aua
Hatte letztes Jahr ein Regel-Elektronik-Teil (PWM-Controller) eringebaut, nachdem meine Ersatzteil-Suche zuvor erfolglos war.
Da hatte ich diesen hervorragenden Thread hier leider nicht gefunden, hätte mir dermaßen viel Zeit und Ärger erspart. 
Der PWM hat solala als Provisorium funktioniert, wurde aber ziemlich heiß und war dadurch keine Dauerlösung. 

Nachdem ich den alten Steuer-Widerstand repariert und die beiden anderen gekauft hatte und den Thread hier gefunden hatte, habe ich den PWM abgeklemmt, aber beim Überbrücken der Leitungen den Fehler gemacht, auch das geregelte Plus des Lüfters zu überbrücken. Deswegen war der dauernd auf volle Pulle, auch mit nicht eingebautem S-W. 
Erst dadurch hab ich meinen Fehler gecheckt, korrekt verkabelt und alle drei S-W geprüft, laufen alle. Ein Dauertest im realen Einsatz steht noch aus.
Doof gelaufen... Augeverdreh

Abschließend möchte ich allen eifrigen und geduldigen Mitschreibern und kompetenten Ratgebern meinen aufrichtigen Dank und Hochachtung aussprechen. Jahh
Einen extra dicken DANK an Bugra für die Fleißarbeit.
Ich hoffe, das die teils extrem akribischen Ausführungen auch anderen künftig bei diesem Problem weiter helfen.  Daumendrueck
So, jetzt muss ich an meinem Spassi nur noch den öltropfenden Motor, das leckende Kühlsystem und die undichte Klimaanlage geregelt kriegen...  Heulen

Beste Grüße 
Rainer
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi

dann kann ja jetzt getrost Ostern kommen  Big Grin

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Danke für die erfreuliche Rückmeldung. So ist das schön für alle Beteiligte.

Zum PWM: Das geht schon. Braucht allerdings räumlich eine ziemlich grosse Drossel zur bedämpfung zusätzlich. Die hat auch einen ohmschen Anteil und mindert die Volllastlüftung.

Ohne Drossel wird der Transistor aber auch der Motor und besonders die Kohlen darin wie real gesehen ziemlich stark belastet, trotz quasi Schaltgetrieb im uU. auch hörbaren kHz- Bereich einschliesdlich Oberwellen im vielfachen davon.  PWM und Leistung ist nicht so einfach, Es kommen Effekte mit hinzu die weit über lineare Gleichstromtechnik hinausgehen. Gegen-EMK durch Induktivität des Motors, Leitungsverlegung(!) usw. usf. Zu allem Überfluss kann als Nebeneffekt und unabsichtlich auch ein starker Störsender daraus werden, der jeden(!) Funker grösstmöglich ärgert, digitale technik im Umfeld in die merkwürdigsten Zustände bringen kann. So lange es die eigene ist, schlecht genug. Bei anderer kann das haarig werden. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hi

PWM .... Pulsweitenmodulation ..... ist eigentlich gehackte Gleichspannung

Bei Wechselspannung genutzt zur Drehzahlregelung für Geräte, die eigentlich gar nicht dafür ausgelegt sind.

Hab mir vor ewigen Zeiten mal einen Bausatz .... damals noch von Conrad ..... besorgt, um meinen kleinen Bosch Winkelschleifer langsamer laufen lassen zu können.

.... und wie bereits Tom schon geschrieben hat, kann PWM ... wenn nicht richtig entstört .... hochfrequente Störsignale erzeugen, die Radio und besonders Funker extrem stören können.

Vor vielen Jahren war mein Sohn stolz, als er einen gebrauchen großen Plasma-TV geschenkt bekommen hat. Kein Vergleich zum kleinen Röhren-TV .... aber die Freude währte nicht lange.
Unser Nachbar ... ein Funker, stand bald vor der Haustür und fragte, ob wir ein neues elektrisches Gerät hätten, die seine Funkwellen stören könnten.
Ok, Plasma-TV wurde weiter verschenkt und mein Sohn bekam einen neuen, kleineren Flat-TV

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo,
erstmal freut mich das es geklappt und nun funktioniert.
Hier nochmal das komplette Bild zu Ergänzung.

Grüße Buğra.

Angehängte Dateien Bild(er)

JE BJ. 2002 2.0 16V weiß (Zylinderkopfdichtung defekt) bei ca. +200 tkm
JE BJ. 2002 2.0 16V grau (The Race Version) / 210 tkm
Danke an alle für die Glückwünsche und interessanten Details.
Wünsche Euch frohe Feiertage 
Grüße 
Rainer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste