Bewertung:
0
Hallo zusammen,
mein Espace JK04 DCI 150 PS 04/10 hat 2 Probleme, die ich dank dieses Forums teilweise beheben konnte:
Problem 1:
Offene Türen werden nicht im Display angezeigt, Beleuchtung der Innentüren bleibt aus, Lichtwarner hupt nicht, Radio geht nicht aus UND Keyless Entry tut nicht
Lösung 1 (Wordaround ): Nach entfernen der Glühbirnen in beiden Innntürbeleuchtungen funktioniert ALLES wieder. Kann mir das jemand erklären ? Und was wäre die richtige Lösung ?
Problem 2:
Der Espace verriegelt nur die Fahrertür die anderen 3 aber nicht. Die können nur mit Kindersicherungsschalter verriegelt werden. Zudem leuchtet die Warnblinkanlage beim Verriegeln nicht und der Hupton fehlt ebenfalls. Das Verriegelungsgeräusch ist leise, wohl weil nur eine Tür statt vier verriegelt wird.
Lösung 2: Bislang UNBEKANNT
Frage: Können die beiden Probleme zusammenhängen ? Und was wäre die Lösung für Problem 2 ?
Schöne Grüße
WaWo
JK04 2.0 DCI 150 PS 2011-2025
JK04 2.0 DCI 150 PS 2025-
Bewertung:
7
Vor 8 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 8 Stunden von seekboy.)
Hallo WaWo,
der Fehler im Punkt zwei, ist ja schon einige Male hier beschrieben worden. Ich hatte das an meinem 11.2011 auch schon und es ist immer diese Lötstelle auf der Platine des UCH Boards.
Da musst du leider durch und das Armaturenbrett anheben und auf der Fahrerseite das Board ausbauen und Nachlöten. Es gibt hier im Forum dazu reichlich Infos. Ich hatte da meine Erfahrungen auch schon reingeschrieben. Wenn es gut läuft, bist du nach 1,5 Stunden damit fertig. Wenn du das Armaturenbrett nur vorziehst und anhebst. Das komplett auszubauen und wieder einbauen, dauert dann doch schon etwas länger. Ist auch nicht ganz leicht und man muss wegen Kratzer gut aufpassen.
Das ein kurzer Hubton kommt, sobald das Fahrzeug verschließt, ist sicherlich eine optionale Geschichte. Meiner hat ab Werk keinen Ton von sich gegeben. Ich hatte das nach der Reparatur mit PyRen nachprogrammiert. War glaube ich Ton Nr.7.
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=538&highlight=Zentralverriegelung#:~:text=I-,nstandsetzung%C2%A0Zentralverriegelung%20entriegelt%20nicht%20(Kabelbruch%20oder%20UCH?
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 288000 km
Liebe Grüße,
Thomas
Bewertung:
54
(Vor 8 Stunden)wawo schrieb: Problem 1:
Offene Türen werden nicht im Display angezeigt, Beleuchtung der Innentüren bleibt aus, Lichtwarner hupt nicht, Radio geht nicht aus UND Keyless Entry tut nicht
Lösung 1 (Wordaround ): Nach entfernen der Glühbirnen in beiden Innntürbeleuchtungen funktioniert ALLES wieder. Kann mir das jemand erklären ? Und was wäre die richtige Lösung ?
Stand die Erklärung nicht bei den Lösungen? Im Türschloß ist ein Mikroschalter zur Tür-offen-Erkennung. Der schaltet nicht nur das Signal für die UCH, sondern auch direkt die Glühlampe und ist mit derem Strom sehr gefordert, Kontakte verkoken mit der Zeit. Widerstand wird höher und der Spannungsabfall dadurch irgendwann so hoch, daß die an der UCH ankommende Spannung nicht mehr als "offen" erkannt wird. Nimmst Du die Glühlampe raus, fließt deutlich weniger Strom und dadurch ist auch der Spannungsabfall im Schalter nicht mehr so hoch, die UCH ist wieder "zufrieden".
Mögliche Lösung und auf jeden Fall bei neuem Schloß/Schalter vorsorglich zu empfehlen: LED als Leuchtmittel, gibt es auch mit der hier nötigen Fassung. Plug&Play, verbrauchen deutlich weniger Strom als herkömmliche Leuchtmittel.
Wenn Du es ganz ganz richtig machen willst, müsste der Schalter neu. Da der aber im Schloß vergossen ist, aufwendige Bastelarbeit - oder neues Türschloß.
Sämtliche Elektrik im Schloß ist in/auf diesem schwarzen Plastikteil, das da in die Höhe ragt: Kontakt, Motor, Schalter, inkl. fester Verdrahtung.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären