Espace-Freunde Forum
Instandsetzung Espace J637 Verschraubungen Vorderachse... - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Instandsetzung Espace J637 Verschraubungen Vorderachse... (/showthread.php?tid=2253)

Espace J637 Verschraubungen Vorderachse... - Gerhard - 23.06.2026

Hallo Zusammen!

Nachdem ich bei meinem Espace J637 die Vorderachse überholt, und ich sämtliche Teile neugegeben habe wie Querlenker, Traggelenke, Spurstangen+Köpfe, Stützstrebenbuchsen und Querlenkerlager/buchsen, brauchte ich auch Neue Schrauben/Bolzen, den die alten waren so vergammelt, das mir nur mehr die möglichkeit blieb sie abzuschneiden... Aua
Also mussten Neue her die auch dafür geeignet sind (am besten mit 10,9er Stärke)
Ich habe bei sämtlichen herstellern und Firmen gefragt wie z.B. Würth oder auch Spiral doch leider bekamen sie die M12 bzw. M14 Bolzen nicht, oder die Stärke mit 10,9 ausserdem ist man da als Privatkunde nicht Willkommen....
Ich habe nach vielen um und auf eine Firma gefunden (Kellner und Kunz AG /Reca) in Wien, die mir die Verschraubungen auch einzeln als Privatkunde bestellt hat.
Die Qualität der Schrauben sind meiner ansicht nach sogar besser wie die Originalen vom Werk ! Aetsch

Wenn also jemand unter euch ordentliche Schrauben benötigt, ist die Frima Kellner und Kunz AG bestimmt die Richtige anlaufstelle...

Ich weiß auch das die meisten von euch aus Deutschland sind, aber ich denke der Versand ist bestimmt kein Problem.

Grüße aus Wien

Gerhard

RE: Espace J637 Verschraubungen Vorderachse... - treckertom - 23.06.2026

Sobald mit vorgegebenen Drehmoment angezogen werden soll, sind hochfestere Schrauben als vorgesehen nicht so gut. Das Dehnungsverhalten ist anders. 
Was ist denn ab Werk drin? 
Schraubenfestigkeitsklasse 8.8 und Zink-Lamellenbeschichtet?
Höhere Festigkeiten mögen auf dem ersten Blick verlockend sein. Beinhalten jedoch auch die Gefahr der Wasserstoffversprödung
-- 
Tom

RE: Espace J637 Verschraubungen Vorderachse... - Classic Uli - 23.06.2026

Moin Gerhard,
Deine Bezeichnung "10,9er Stärke" hat mich irritiert. Diese Zahl beschreibt üblicherweise die Festigkeit des Stahls und wird meist auf dem Schraubenkopf ausgewiesen.

Beispiel:
[Bild: sechskantschraube-din-933-guete-109-m16-...rzinkt.jpg]

Genau darauf hat sich ja auch Tom bezogen. Der Vorteil dee höheren Zugfestigkeit von 10.9er Stahl wird durch Abstriche bei der Zähigkeit erkauft. Entsprechend sollte das verwendete Material dem Original entsprechen. 

Waren die Schrauben (und ggfs. Muttern), die Du ausgebaut hast, als 10.9 ausgewiesen oder wie kamst Du auf den Gedanken, hier bei den neuen Schrauben 10.9er Stahl haben zu wollen?

Schöne Grüße
Uli

RE: Espace J637 Verschraubungen Vorderachse... - Gerhard - 23.06.2026

Hallo Zusammen!

Um ehrlich zu sein, waren die alten Schrauben so vergammelt, das nichts lesbar war...
jedenfalls bin ich mit der 10,9er stärke sehr zufrieden, und bin damit auch ca. 5000 km gefahren.

aber wie gesagt, jedem das seine!

Schönen Abend, Grüße aus Wien

Gerhard

RE: Espace J637 Verschraubungen Vorderachse... - weissJ117 - 24.06.2026

hallo :-)
um dem ratespiel ein wenig den wind zu nehmen...
mit wieviel Nm muss die schraube denn ab werk angezogen werden?

würde mich nicht wundern wenn da 40-50 Nm stehen würde. da ja, zumindestens beim J11-er, selbstsichernde muttern verbaut sind.

euer werner ad

RE: Espace J637 Verschraubungen Vorderachse... - Hannes4624 - 29.06.2026

Bei den Schrauben der Vorderachsauflage sollte man die Originalmaterialien nicht unterschätzen, meist Festigkeitsklasse 8.8 mit Zinklamellenbeschichtung gegen Rost. Höherwertige Schrauben sind zwar verlockend, verändern aber das Dehnungsverhalten und erhöhen das Risiko von Wasserstoffversprödung. Ich hatte mal einen Fall, wo zu harte Schrauben schneller brachen. Besser, man hält sich an die Werksspezifikationen, damit die Teile flexibel bleiben und sicher halten, besonders bei vielen Vibrationen.