Espace-Freunde Forum
Fehlerdiagnose ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Fehlerdiagnose ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? (/showthread.php?tid=2068)

Seiten: 1 2

ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - ironpete - 28.02.2026

Moin in die Runde,

das Auto stand mit laufendem Motor in der Einfahrt, ging nach ein paar Minuten einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. In der "Dieselzufuhrleitung" zur Handpumpe vorne links sehe ich Luft. Beim Startversuch kommt da kein Diesel in die durchsichtige Leitung rein. Wenn ich die Handpumpe drücke, kommt fast nichts. Tank ist nicht leer. Im Fehlerspeicher steht nichts drin.

Habt ihr Tipps zur Fehlersuche?

RE: ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - treckertom - 28.02.2026

Ferndiagnosen ohne Mitteilung von Randbedingungen klappen nicht.

Daher ins Blaue:
Die Luft muss irgendwo in die Leitung einströmen. Also Undichtigkeiten. 
Oder Verstopfung. 
Du weisst am besten, was in Frage kommt. 

Der Großteil der Treibstoffleitungen im Motorraum so auch das Filtergehäuse und der Pumpenbalg selbst befinden sich über den Tankspiegel. 
Daher herrscht dort bis zur Hochdruckpumpe auch bei "Motor aus" immer leichter Unterdruck. 
Alle Undichtigkeiten sind folglich ungünstig: Dann strömt Luft ein und die Leitungen laufen leer. 

Für die Diagnosejunkies: Das ganze ist NICHT diagnosefähig aufgebaut, es muss immer noch selbst gedacht werden.

Wir können nix sehen und wissen nichts über den Zustand, daher gibt es auch viele Möglichkeiten.
Um andere Ursachen auszuschließen: 
Hilfsweise die zum Tank kommende Leitung trennen und hineinblasen. 
Sollte keinen großen Widerstand darstellen. Dann erneuter Pumpversuch. 
Dazu auch die Entlüftungsschraube am Dieselfilter aufdrehen und Lappen zum Schutz des Rippenriemen vorlegen. 

Fremdkörper im Tank oder Dieselpest ausgeschlossen? 
Im Forum gab es schon einen Bericht, das sich ein Stück Pastikfolie (wie auch immer die in den Tank kam) vor dem Ansaugrüssel im Tank gelegt hat. 
Nichts ist unmöglich.

Oder das DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen (bis einschl. Phase3)  umsetzen, insbesondere die dringenden Hinweise zur Sicherstellung der Dichtigkeit. Ist leider keine klassische Blech-Filterpatrone mit Flachdichtung...
-- 
Tom

RE: ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - ironpete - 01.03.2026

Danke für die Tipps, bin dann tatsächlich so vorgegangen und habe nichts gefunden. Ich habe dann mehrere Minuten gepumpt und dann füllte sich die Leitung tatsächlich. Ich verstehe nicht, wie es dazu kommen konnte. Das Auto stand zwar längere Zeit unbewegt an einer Steigung, aber ob das was erklären würde?

Naja, vielen Dank für die Hilfe! Auto läuft wieder.

RE: ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - treckertom - 01.03.2026

(01.03.2026, 21:23)ironpete schrieb: Danke für die Tipps, bin dann tatsächlich so vorgegangen und habe nichts gefunden. Ich habe dann mehrere Minuten gepumpt und dann füllte sich die Leitung tatsächlich. Ich verstehe nicht, wie es dazu kommen konnte. Das Auto stand zwar längere Zeit unbewegt an einer Steigung, aber ob das was erklären würde?

"Steigung" ohne weiter Angaben sorgt für weitere Fragen.
Wie: Mit Motor Berg- oder Talwärts? 
Wie stark darf sich die Steigung vorgestellt werden?
Mit dichter Anlage ist jedoch auch das kein Problem.

Dann könnten doch Undichtigkeiten in Frage kommen?
Vor dem Start nach längerer Standzeit prüfen, ob alle durchsichtigen Leitungen im Mororraum mit DK gefüllt sind. 
Beim Lauf nach dem Start auf mitgeförderte Luftbläschen achten, das deutet sehr sicher auf eine Undichtigkeit hin.
Eigentlich ist alles kausal herleitbar, wenn spätestens jetzt das Förderprinzip bekannt ist.

-- 
Tom

RE: ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - eddy - 01.03.2026

(01.03.2026, 21:23)ironpete schrieb: Danke für die Tipps, bin dann tatsächlich so vorgegangen und habe nichts gefunden. Ich habe dann mehrere Minuten gepumpt und dann füllte sich die Leitung tatsächlich. Ich verstehe nicht, wie es dazu kommen konnte. Das Auto stand zwar längere Zeit unbewegt an einer Steigung, aber ob das was erklären würde?

moin
Hast du letzter Zeit den Dieselfilter getauscht und hat dieser einen Wassersensor?

RE: ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - ironpete - 02.03.2026

Nachtrag zur  Steigung: Es handelt sich mehr um ein Gefälle mit ca. 5-8%, Motor talwärts also.

RE: ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - ironpete - 03.03.2026

(01.03.2026, 22:25)eddy schrieb:

moin
Hast du letzter Zeit den Dieselfilter getauscht und hat dieser einen Wassersensor?

Nein, Dieselfilter habe ich nicht getauscht. Wasersensor weiß ich erhlich gesagt nicht.

RE: ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - treckertom - 03.03.2026

(03.03.2026, 15:50)ironpete schrieb: Nein, Dieselfilter habe ich nicht getauscht. Wasersensor weiß ich erhlich gesagt nicht.
Vielleicht sollte das einmal gemacht werden. 
Vor allem, wenn so oft & lange gepumpt werden muss.
Wie das geht, wurde schon verlinkt.

-- 
Tom

RE: ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - ironpete - 03.03.2026

Grds. ja, aber ich soll den alten Espace jetzt zum Autoverwerter fahren und mich verabschieden. Verkaufen kann ich den guten Gewissens an privat nicht. Wer will schon den Nehmerzylinder im Getriebe wechseln wollen? Schade drum, weil sonst sehr viele Teile recht neu sind.

RE: ausgegangen und startet nicht mehr --> Kein Diesel? - treckertom - 04.03.2026

Für jemanden mit Werkstatt wäre das machbar..
-- 
Tom