![]() |
Teilebeschaffung J117 - Schalldämpfer - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Teilebeschaffung J117 - Schalldämpfer (/showthread.php?tid=1616) Seiten:
1
2
|
J117 - Schalldämpfer - Gunga - 17.06.2025 Hallo Freunde, meine Frau fährt schon länger gar nicht gerne im ESPACE weil der so laut ist... Der zuletzt verbaute Schalldämpfer, der nach dem KAT, ist wohl Billig-Ware, schlechte Qualität. Meine Fragen: - wie lautet die ursprüngliche Ersatzteil-Nummer und - wo bekomme ich einen guten Schalldämpfer, d.h. wie sind eure Erfahrungen? Herzlich Matthias RE: J117 - Schalldämpfer - Hinkey - 17.06.2025 Hallo Matthias, lange nichts von Dir gehört. Es gab 2 verschiede Befestigungen (siehe Bild) Also die OE Nummer lautet 6025006053 für den Vorschalldämpfer mit der geraden Nase (Aufhängung für Gummi) und für die gebogene Kralle die 6025005872. Bei Eingabe von "Renault OE 602500..."erhält du 3 verschiedne Angebote für den Vorschalldämpfer bei der ...005872 ein Angebot von Autoteile-Direkt, aber alle liegen preislich über 100.- € für den Schalldämpfer. habe selber letzthin noch einen gekauft für einen Bekannten und der passte, hatte nur nicht auf die Aufhängungsnase geachtet. Daher schau drunter was für eine Ausführung du benötigst. Gruß Hajo RE: J117 - Schalldämpfer - Gunga - 18.06.2025 Hallo Hajo, super Hinweis bezüglich der Aufhängung, danke! Mittlerweile hab ich die OEM-Nummern auch herausgefunden. Neue Nummer bei Reno für die Altfahrzeuge ist: 6025.0044.87. Aber: die beiden Lager in Brühl und Frankreich haben nichts. Folglich muss ich die Angebote im Netz prüfen. Welches Fabrikat (Firma: WALKER, VEGAZ, oder anderes) hattest Du gewählt und was sagt Dein Freund nach dem Einbau über den Lärm...? Herzlich Matthias RE: J117 - Schalldämpfer - Hinkey - 18.06.2025 Hallo Matthias, ich bin nicht sicher, aber ich meine ich hatte den Walker gekauft. Nach Einbau normale Geräusche wie es sein sollte. Wichtig ist die alten Anschlussseiten gut (Kat und Mittelrohr) entrosten und auf feste Verbindung achten. Mehr war nicht. Es gibt keine Originalen mehr am Markt, höchstens wenn jemand Privates so etwas noch im Keller hat. Deshalb sind die auch so teuer im Gegensatz zum J63. Gruß Hajo RE: J117 - Schalldämpfer - Gunga - 18.06.2025 Danke Hajo! Matthias RE: J117 - Schalldämpfer - Joe117 - 21.06.2025 Servus, zwei lange Tage und Nächte - es gibt tatsächlich keine Endschaltdämpfer diesen passenden Typs mehr!! Es bleibt das "gute" Stück bearbeiten und schweissbrennen - was das Ende lediglich hinauszögert. Vielleicht können ebay und Konsorten weiterhelfen? Lasst es mich ggf. wissen. Grüsse Joe117 RE: J117 - Schalldämpfer - Hinkey - 21.06.2025 Hallo Joe, doch die Endtöpfe gibt es noch. Hier ist die Rede vom "Mitteltopf" kurz nach dem Kat, der da quer sitzt, quasi unter deinem Pöpes, und vor dem langen Zwischenrohr zum Endtopf hinten. Gruß Hajo RE: J117 - Schalldämpfer - christoph j117 - 22.06.2025 Hallo zusammen Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Endtopf für den J117 Quadra. Wo gibts denn noch verfügbare Endtöpfe? Danke & Gruss Christoph (21.06.2025, 18:05)Hinkey schrieb: Hallo Joe, RE: J117 - Schalldämpfer - Hinkey - 22.06.2025 Hallo Christoph, scheint tatsächlich zur Zeit keine Endtöpfe bei den einschlägigen Händlern für den J117 mehr verfügbar zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste der Endtopf (6025101924) vom J63 mit geringfügigen Änderung auch auf den J117 passen. Die Töpfe sind in der Regel um die 50 cm lang und die hintere Aufhängkralle kann/müßte man eventuell umschweißen. Einlassweite meine ich, ist ein 50er Rohr. Einfach mal drunterkriechen und nachmesssen. Gruß Hajo RE: J117 - Schalldämpfer - Classic Uli - 23.06.2025 Moin alllerseits, bevor es für die geneigten Mitleser völlig verwirrend wird: Die Auspuffanlagen von J11 und J11 Quadra unterscheiden sich GRUNDLEGEND!!! Da gibt es keinerlei Baugleichheiten! Beim normalen J11 macht der Auspuff zwischen Kat und Mitteltopf einen 90-Grad-Bogen. Der Mitteltopf sitzt quer unterm Auto, dann folgt ein weiterer 90-Grad-Bogen. Es schließt sich ein langes Rohr an, das in einem Bogen über der Hinterachse verläuft. Der letzte Teil ist der Endtopf, der größer als der Mitteltopf ist. Der J11 Quadra nimmt den Auspuff des J63 in weiten Teilen vorweg: Der Verlauf unter dem Auto ist weitgehend geradlinig, der Mitteltopf ist weit größer als beim normalen J11 und der Endtopf signifikant kleiner. Wenn ich mich r€cht entsinne hat Karsten (KaliJ11) einen J63-Auspuff mit kleineren Anpassungen unter seinen J11 Quadra verbaut. Bei Diskussionen, was denn lieferbar ist und was nicht, deshalb bitte immer eindeutig und ausdrücklich zwischen J11 und J11 Quadra unterscheiden. Schöne Grüße Uli |