![]() |
|
Software und Sound - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Software und Sound (/showthread.php?tid=818) Seiten:
1
2
|
RE: Software und Sound - chrisi123 - 18.05.2024 Hallo Udo, danke für die vielen Infos, auch in den anderen Threads. Wenn ich es richtig verstanden habe, MUSS das easylink-Update die Werkstatt machen. Ich habe vor kurzem über die Toolbox Alliance die Karten aktualisiert, da wurde mir von einer anderen notwendigen Aktualisierung leider nichts angezeigt. Daher konnte ich auch nur die Karten, nach Verlängerung des Abos, herunterladen uns mit USB installieren. Viele Grüße Christian RE: Software und Sound - UH_Sbg - 18.05.2024 Hallo Christian, nachdem die 32321 fehlerhaft ist, funktioniert FOTA nicht. Da gibt es nur die Möglichkeit, ein Update in der Werkstatt vorzunehmen. Nachdem bei Updates EasyLink in der Werkstatt die Autokonfiguration nicht vorgeschrieben ist, passiert es sehr oft, dass trotz Update die Wireless-Funktionen nicht aktiv sind. Alle Funktionen eines Fahrzeugs sind bei der VIN im Konfigurationsserver hinterlegt. Und erst die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio bringen Funktionen ins Fahrzeug! Wichtig ist noch, nach dem Update unbedingt die Mobiltelefone aus EasyLink löschen und neu verbinden. Dabei sollte WAA bzw. WCP automatisch angeboten werden. Das leidige Grundproblem - unwissende und ignorante Werkstattmitarbeiter…. Liebe Grüße Udo RE: Software und Sound - komet - 19.05.2024 Hallo Christian, über die Alliance Toolbox bekommst Du nur die Karten-Updates. Software-Updates für das EasyLink kommen nur OTA oder über die Werkstatt. Ich musste mich leider auch mich erst bei der Kundenbetreuung beschweren um die 37784 für die Freischaltung von CP/AA Wireless zu erhalten, danach ging es aber sehr zügig. Beste Grüße Heiko RE: Software und Sound - WeiglMC - 26.05.2026 Hallo in die Gruppe, ich habe anfang März meinen Espace Initale Paris aus 03/2017 gekauft. Auch mir ist leider danach aufgefallen das ich im R-Link 2 keine möglichkeit habe den Bose Surround freizuschalten, diese Einstallung fehlt ganz in meinem Menü. Mein R-link 2 ist HW Gen 1.1 mit SW 7.0.24.166 - wurde vom vorbesitzer aufgespielt, ob über Actis oder USB keine Ahnung Habe alles mit Ecu-Tweaker oder ddt4all versucht den fehlenden Button zurück ins Display zu bekommen aber ohne erfolg. Alles was mit der Anlage zu tun hat ist entweder auf Present oder Fitted gestellt. Hat hier eventuell noch jemand eine andere Lösung. Werkstatt hat mit Clip/FIN das auch nicht ausbügeln können. RE: Software und Sound - UH_Sbg - 27.05.2026 Hallo WeigIMC, das heißt, in der Werkstatt wurde eine Autokonfiguration mit CAN-Clip mit Onlineverbindung vorgenommen? SC001 Autokonfiguration RZ004 Reset Radio Ist das der Fall, dann sind die entsprechenden Werte wohl nicht im Konfigurationsserver zur VIN eingetragen - hast Du wirklich einen IP oder Bose als Sonderausstattung? Ich kann leider nicht mehr feststellen, wo sich genau die passenden ECUs befinden. Meinen RFC habe ich nicht mehr. Wenn Du mit PyRen arbeitest, gibt es die Möglichkeit, alle Werte zu sichern und im Falle eines Fehlers die „alte“ Konfiguration wiederherstellen. Liebe Grüße Udo RE: Software und Sound - WeiglMC - 27.05.2026 Hallo Udo, ja ich habe eine IP In der Werkstatt wurde mir gesagt nach dem Clip Can, das die Sofware schuld sei, denn Clip/vin holt alle Daten vom Renault Server und dort ist hinterlegt HW Gen1.1 mit SW 2.2.x oder 3.x und sagt das die V7 nicht zu diesem Auto gehört Gruß Markus RE: Software und Sound - UH_Sbg - 28.05.2026 Hallo Markus, da wurde wohl bei der Actis 49605 ein Fehler gemacht, die Software hat sich nicht synchronisiert, da die Fahrzeugverbindung zum Server nicht aktiv war oder die Software hat jemand selber installiert, was ich aber nicht glauben kann. Einen Austausch des Radios schließe ich ebenfalls aus, da wohl kein Gen1.1 eingebaut worden wäre. Die Werkstatt sollte eine Anfrage an Techline stellen, wie die korrekte Software in den Konfigurationsserver kommt. Im System muss ja auch hinterlegt sein, wann Actis 49605 ausgeführt wurde. Hast Du beim Händler gekauft, sehe ich ihn in der Mängelhaftung. Wenn Bose drin ist, muss auch Bose in Funktion sein. Liebe Grüße Udo RE: Software und Sound - WeiglMC - 03.06.2026 Hallo Udo, leider habe ich den nicht beim Händler gekauft. Ich versuche nun mit Serial USB Terminal oder ähnlichem die Bose struktur per Makro aufzuspielen was aber bei mir sofort ab einem bestimmten wert abbricht. Habe aber anderseits bei Renault ein Ticket hierzu geöffnet Gruß Markus RE: Software und Sound - UH_Sbg - 03.06.2026 Hallo Markus, direkt über Renault solltest Du wohl weiterkommen. Mit welcher Software versuchst Du das Makro aufzuspielen? Welche Struktur hat das Makro? Liebe Grüße Udo |